TEAM

Grit Mallien

Jahrgang 1971, zwei Söhne.
Ich habe an der Universität Potsdam Patholinguistik studiert und promoviert. Nach 15 Jahren klinischer Tätigkeit an der Neurologischen Rehabilitationsklinik sowie der Parkinsonklinik in Beelitz-Heilstätten bin ich seit Anfang des Jahres 2013 in eigener Praxis tätig.

Mein Behandlungsschwerpunkt ist die Therapie neurogen bedingter Sprach-, Sprech- Stimm- und Schluckstörungen, wenngleich auch die Stimmtherapie funktioneller und psychogener Dysphonien einen großen Raum einnimmt. Jedoch betreue ich derzeit auch viele kleine Patienten mit primären bzw. spezifischen Sprachentwicklungsstörungen, phonologischen Störungen, zentral-auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen, verbaler Entwicklungsdyspraxie und selektivem Mutismus.

Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Dysphagie (DGD), in der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID), der Mutismus Selbsthilfe Deutschland e.V. und engagiere ich mit seit 10 Jahren in der Deutschen PSP Gesellschaft, deren Vorstand ich bis 2017 war.

Mein Credo lautet: „Geht nicht, gibt’s nicht“ – ich freue mich auf Sie!

Bettina Wieghard

verheiratet und Mutter von Zwillingen.

Ich bin seit dem Jahr 2000, nach meinem Studium an der Universität Potsdam, als Patholinguistin in der Neurologischen Rehabilitationsklinik Beelitz-Heilstätten tätig.

Mein Therapieschwerpunkt ist die Behandlung von neurologischen Störungsbildern, wie z.B. Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxien und Dysphagien. Durch kontinuierliche Fortbildungen, den Besuch von Seminaren und Tagungen erweitere ich mein Wissen auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand.

Zwischenzeitlich habe ich in Hamburg im Klinikum Eilbeck und
in einer logopädischen Praxis gearbeitet. Hier behandelte ich schwerpunktmäßig Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen, phonologischen oder phonetischen Störungen und Selektivem Mutismus.

Seit Januar 2016 bin ich für die Praxis „Doktor-Logo“ im Hausbesuch tätig.